Ina Sträßler – Lernberatung und Legasthenie

straesslerina@hotmail.com +43 676 9245039
ganzheitliche Lernunterstützung für Kinder, nicht eingreifende persönlichkeitsorientierte, Begleitung für Erwachsene und Kinder ganzheitliche Lernunterstützung für Kinder, nicht eingreifende persönlichkeitsorientierte, Begleitung für Erwachsene und Kinder

Lernberatung

PRÜFUNGSANGST – STRESS – LEISTUNGSABFALL – SCHULANGST – SELBSTZWEIFEL

HYPERAKTIV – VERTRÄUMT – HOCHSENSIBEL

„Warum kann ich mir das nicht merken?”, eine Frage vielfach gestellt bleibt sie jedoch oft unbeantwortet. Dabei können die Ursachen für ein erschwertes Lernen vielseitig sein und haben meist überhaupt nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Die ganzheitliche Lernberatung ist flexibel und orientiert sich immer an den Bedürfnissen des Lernenden. Sie richtet sich an Kinder, Jugendliche, StudentInnen und Erwachsene, die ihre Probleme rund ums Lernen verstehen und bewältigen wollen.  Dabei kann es um den Umgang mit eigenem Lernstress, um die Schul- und Berufswahl oder um den Stress mit Hausübungen und Noten gehen. Gezielten Fragen helfen den Klienten die Antworten und Lösungsmöglichkeiten für die jeweilige Situation aus sich selbst heraus zu entwickeln. Sie  vermittelt die nötigen Informationen und  begleitet bei der Suche nach dem individuell richtigen Weg. Lernberatung hilft, den schulischen Erfolg des Kindes zu steigern und gleichzeitig die häusliche Lernsituation zu erleichtern. Durch ein professionell aufgebautes ganzheitliches Lerntraining ist es möglich mehr Erfolge beim Lernen zu haben. Dabei sollen Stärken und Schwächen rechtzeitig erkannt werden – um Lernhürden erfolgreich meistern zu können. Wichtig ist dabei ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm.

LERNTRAINING – LERNUNTERSTÜTZUNG

Lernblockaden können in allen Altersstufen auftreten. Sie äußern sich unter anderem in Unkonzentriertheit, extremer Unordentlichkeit, Leistungsabfall, Schulstress, Prüfungsangst etc. Es wird nach dem Ursprung der Lernblockade gesucht und gemeinsam mit dem Klienten an der bestmöglichen Lösung des Problems gearbeitet. Lernen wird als ein komplexer Prozess, der alle Wahrnehmungsbereiche – Sehen, Hören, Fühlen, Bewegen/Gleichgewicht – braucht verstanden. Umso stärker Wahrnehmung und Verarbeitung ausgebildet sind, desto erfolgreicher funktioniert das Lernen. Schulprobleme und Lernschwierigkeiten können sich durch unterschiedlichste Ursachen äußern. Um optimal unterstützen zu können, ist es wichtig an die Ursachen der Lernschwierigkeiten oder Lernstörungen zu kommen. Es ist wichtig auf die ersten Anzeichen für Lernschwierigkeiten zu achten und rasch zu reagieren wie, ein Vorschulkind kommt mit altersgemäßen Leistungsanforderungen nicht zurecht.
 Ein Volksschulkind übt und übt und trotzdem klappt es mit dem Erlernen von Lesen, Schreiben oder Rechnen nicht. Ein Schüler oder Student hat ein umfangreiches Lernpensum zu bewältigen, schafft es aber nicht, den Lernstoff zu strukturieren und die Lernzeit richtig einzuteilen. Es wird dort angesetzt wo Förderung und Ausbau von Fähigkeiten gefragt sind, wie Rechtschreibschwierigkeiten, Leseprobleme, Rechenprobleme, Aufmerksamkeitsschwäche, Teilleistungsschwächen, Konzentrationsstörungen, Legasthenie/Dyskalkulie, Zeiteinteilung, Stressbewältigung ect. Der erste Schritt dient dazu Klarheit zu schaffen, welche Potentiale vorhanden sind und welche Fähigkeiten noch verbessert werden können. Es werden die persönlichen Lernstrategien und die Bedürfnisse im Problemfach besprochen und der Lerntyp abgeklärt.

Der Ablauf des Lerntrainings:

Besprechen und Analysieren des derzeitigen Lernverhaltens / erkennen des Lerntypus / gemeinsames Erarbeiten von: Lerntechniken, Zielplanung, Zeitplanung, optimale Stoffbewältigung, Stressabbau, Persönlichkeits- und Selbstbewusstseinsstärkung (Fantasiereisen, Innere Bilder, visualisieren, imaginieren), Lösungen zum Abbau von Lernblockaden erarbeiten

Das bietet die professionelle Lernberatung:  kontinuierliches Training, welches ganz individuell abgestimmt ist, Erarbeitung von Lerntechniken, die sich an den Stärken orientieren

Das Ergebnis: Erfolg, Motivation, Sinn, Glaube an die eigenen Stärken

 Was Sie tun können: Suchen Sie bei den ersten Anzeichen Klarheit in einem kostenlosen Erstgespräch. Je früher gezielt gearbeitet wird, desto besser.

Durch die ganzheitlichen Betrachtungsweise müssen alle  Bereiche des menschlichen Seins  abgedeckt werden, um sinnvolle und Erfolg bringende Lernunterstützung anzubieten.

Das Programm beinhaltet:

  • Brain Gym Übungen, Übungen aus der Kinesiologie (zur Aktivierung beider Gehirnhälften), NLP
  • Körper Wahrnehmungsübungen (Konzentration, Zentrierung, Stärkung, Focusierung)
  • Entspannungsübungen
  • Übungen zur Stärkung des Selbstwertes
  • Atemübungen (Stressabbau, Entspannung)
  • Lernen mit allen Sinnen – visuell, auditiv, kinästhetisch – Einsatz von Farben und Düften

Zielgruppe:

Kinder, Jugendliche, StudentInnen und Erwachsene, die ihre Probleme rund ums Lernen verstehen und bewältigen wollen

Dauer: 45 Minuten

Kosten 50 Euro

Termine: telefonisch oder per E-Mail nach Vereinbarung

bei Absage bis 24 Stunden VOR dem Termin gibt es keine Stornogebühr,

wenn danach abgesagt wird, ist der volle Betrag zu bezahlen

kostenloses Erstgespräch


Trainingsorte:

2., Taborstraße 106/25

21., Carabelligasse 5/186

Kommentare sind geschlossen.